HSBC Deutschland

HSBC Deutschland ist Teil der HSBC Gruppe und gehört zu den führenden Geschäftsbanken der Welt mit einem globalen Netzwerk in 63 Ländern und Territorien. Kunden von HSBC Deutschland sind Unternehmen, Institutionelle, der öffentliche Sektor und vermögende Privatkunden. Als eine der ältesten deutschen Banken setzt sie seit mehr als 235 Jahren auf langfristige Kundenbeziehungen und Nachhaltigkeit heißt für HSBC Geschäftstätigkeiten langfristig aufzubauen und bei ihren Entscheidungen neben ökonomischen Aspekten auch soziale, ökologische und Governance-Aspekte zu berücksichtigen. Dadurch kann sowohl nachhaltiges als auch wirtschaftliches Wachstum gefördert werden.

Sustainable Finance nimmt aus Sicht der HSBC eine zentrale Rolle bei der Erreichung des Pariser Klimaziels ein. Die zunehmende Bedeutung nachhaltiger Bankdienstleistungen und damit verbundene Anforderungen an Mitarbeitende sind für HSBC schon lange ein zentrales Thema. 2008 wurde daher der Bereich Corporate Sustainability (CS) in Deutschland etabliert, der die Nachhaltigkeits-Aktivitäten zentral bündelt und direkt dem Sprecher der Geschäftsführung, Nicolo Salsano, unterstellt ist.

Für HSBC stellt der Klimawandel die größte Herausforderung für die Gesellschaft dar. Um den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu ermöglichen, hat HSBC Mitte 2017 das Thema Nachhaltigkeit in das Zentrum ihrer Strategie gestellt. Seither verfügt nahezu jede Ländereinheit der HSBC über ein Sustainability Team, das die jeweiligen Geschäftsbereiche berät. Hierzu gehören die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien im Kreditvergabeprozess, die Bereitstellung von Nachhaltigkeitskennzahlen, die Implementierung von ESG-Kriterien in der Anlagestrategie sowie die transparente Kommunikation im Rahmen der nicht-finanziellen Berichterstattung zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen. An der Entwicklung der Green Bond sowie Green Loan Principles war HSBC ebenso beteiligt wie an dem Konsultationsprozess zum Action Plan der EU Kommission.