Veranstaltung

Studienvorstellung: Neuer Impuls für die Berichterstattung zu Nachhaltigkeit?

icon-calendar
icon-clock

econsense und das Deutsche Global Compact Netzwerk stellten ihre Referenzstudie zur Umsetzung des CSR-RUG in Berlin vor

Am 19. Juni 2018 haben econsense und das Deutsche Global Compact Netzwerk ihre Referenzstudie „Neuer Impuls für die Berichterstattung zu Nachhaltigkeit? – Studie zur Umsetzung des deutschen CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG)“ vor über 150 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in Berlin vorgestellt.

Nach Begrüßung und Einführung durch Dr. Thomas Koenen (Geschäftsführer, econsense) und Marcel Engel (Leiter der Geschäftsstelle, DGCN) wurden die Studienergebnisse von Dr. Carlo Drauth (econsense) und Sophie von Gagern (DGCN) präsentiert. Kernergebnis der Studie war, dass im ersten Berichtszyklus nach CSR-RUG zwar der Aufwand der Nachhaltigkeitsberichterstattung, aber auch die Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen gestiegen sei, insbesondere bei Unternehmensleitung und Aufsichtsrat. Auch habe eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Nachhaltigkeits- und Fachabteilungen stattgefunden. Nichtsdestotrotz war die Anwendung der Gesetzesvorgaben für Unternehmen herausfordernd, insbesondere die Bestimmung wesentlicher Themen und Risiken sowie die Darstellung bedeutsamer Leistungsindikatoren. Was die Berichtsformate anging, so setzten die Unternehmen die Regeln recht unterschiedlich um und nutzten damit den gesetzlichen Spielraum in Bezug auf die Formate.

In einem von Dr. Steffen Schwartz-Höfler (thyssenkrupp) geführten Interview ging einer der Co-Autoren, Thomas Wagner (akzente), anschließend näher auf das umfassende Studiendesign mit Desk Research, Online-Befragung und Interviews ein. Mit dieser Methodologie kann die Untersuchung als Referenzstudie bezüglich der Umsetzung des CSR-RUG in Unternehmen betrachtet werden.

Das darauffolgende Panel, moderiert von Kai Michael Beckmann (Mazars), wurden die Studienergebnisse aus den verschiedenen Stakeholderperspektiven diskutiert: Standardsetzer (Dr. Rüdiger Schmidt, DRSC), Investoren (Michael Schmidt, Deka Investment), Zivilgesellschaft (Ingmar Streese, VZBV) sowie Großunternehmen (Ute Menke, Bayer AG) und Mittelstand (Jessica Paffen, BayWa AG). Diskutiert wurde unter anderem, ob die nun nach CSR-RUG berichteten Nachhaltigkeitsdaten den Informationsansprüchen der jeweiligen Stakeholdergruppen genügen und wie sich die Berichterstattung in den folgenden Berichtszyklen weiterentwickeln solle.

Danach erläuterte Alain Deckers (Europäische Kommission) die aktuellen Entwicklungen auf europäischer Ebene. Dabei verwies er auf den laufenden EU-Konsultationsprozess zum Thema Berichterstattung (Fitness-Check on Public Reporting by Companies), der die Informationsbasis für mögliche Folgeaktivitäten der Europäischen Kommission im Bereich Reporting darstellen wird. Zudem ging Deckers näher auf das EU-Vorhaben zu Sustainable Finance ein, das an vielen Punkten Schnittmengen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung aufweist.

Zum Abschluss fasste Thorsten Pinkepank (BASF) gemeinsam mit Dr. Thomas Koenen (Geschäftsführer, econsense) und Marcel Engel (Leiter der Geschäftsstelle, DGCN) den Veranstaltungstag punktuell zusammen.

Agenda

  • Begrüßung

    Marcel Engel, Leiter der Geschäftsstelle, Deutsches Global Compact Netzwerk

    Dr. Thomas Koenen, Geschäftsführer, econsense

  • Vorstellung der CSR-RUG-Studie

    Dr. Carlo Drauth, Referent, econsense

    Sophie von Gagern, Leiterin Wirtschaft und Umwelt & Reporting, Deutsches Global Compact Netzwerk

  • Interview mit Studienautor

    Thomas Wagner, Senior Berater, akzente

    Moderation: Dr. Steffen Schwartz-Höfler, Senior Manager Sustainability Strategy, Reporting & Ratings, thyssenkrupp

  • Panel zu Ergebnissen der CSR-RUG Studie

    • Ute Menke, Vice President – Head of Sustainability and External Reporting, Bayer AG
    • Jessica Paffen, Leiterin Corporate Responsibility, BayWa AG
    • Michael Schmidt, Mitglied der Geschäftsführung, Deka Investment
    • Dr. Rüdiger Schmidt, Project Manager, Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC)
    • Ingmar Streese, Mitglied der Geschäftsleitung, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

    Moderation: Kai Michael Beckmann, Director Compliance, Risk & Responsibility, Mazars

  • Entwicklungen auf europäischer Ebene

    Alain Deckers, Head of Unit – Accounting and Financial Reporting, European Commission

  • Zusammenfassung und Ausblick

    Thorsten Pinkepank, Director – Head of Corporate Sustainability Relations, BASF SE

  • Schlusswort

    Marcel Engel, Leiter der Geschäftsstelle, Deutsches Global Compact Netzwerk

    Dr. Thomas Koenen, Geschäftsführer, econsense

Bildergalerie

Anfahrt

icon-calendar
icon-clock

Adresse:

 

GIZ-Repräsentanz | Reichpietschufer 20 | 10785 Berlin

Veranstalter:

econsense

DGCN