Uniper

Uniper ist ein globales Energieunternehmen, das in einer zunehmend komplexen Energiewelt für eine sichere Energieversorgung und maßgeschneiderte Energielösungen steht.

Nachhaltigkeit hat für unser Unternehmen und unsere Wertschöpfungskette hohe Priorität und ist fester Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit.

Mit unseren konventionellen Kohle- und Gaskraftwerken, CO2-armer Wasserkraft, Kernenergie in Schweden und unseren Gasspeichern stehen wir für eine sichere und verlässliche Versorgung mit Energie. Darüber hinaus sehen wir Wachstumsmöglichkeiten in der direkten Vermarktung der Leistungen unserer Kraftwerke: Indem wir unseren Kunden und Partnern Strom, aber auch andere Energieträger wie beispielsweise Prozessdampf direkt liefern, machen wir uns unabhängiger von schwankenden Energiepreisen.

Wir wollen unsere Produkte und Dienstleistungen im Bewusstsein unserer Verantwortung für Umwelt- und Sozialbelange dort einsetzen, wo sie für unsere Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft den größten Mehrwert schaffen. Unser Management-Ansatz für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung hilft uns, diesem Anspruch gerecht zu werden. Um langfristig erfolgreich zu sein, benötigen wir die Unterstützung von Stakeholdern und die aktive Steuerung der operativen Abläufe, um negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu minimieren.

Als Richtschnur für unser Handeln haben wir unsere wesentlichen Themen mit den jeweiligen UN-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) verknüpft und daran unsere strategischen Nachhaltigkeitsverpflichtungen ausgerichtet.

Der Vorstand der Uniper SE trägt die Gesamtverantwortung für die Entwicklung und Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements. Ein Vorstandsmitglied, Chief Operating Officer (COO) Eckhardt Rümmler, ist als Chief Sustainability Officer (CSO) benannt. Er ist dafür verantwortlich, dass wir unsere Nachhaltigkeitsverpflichtungen einhalten und sie in unsere Strategie, unsere Unternehmensführung und insbesondere in unsere Geschäftstätigkeit integrieren. Kurzum: In unsere Unternehmenskultur.

https://www.uniper.energy/de