O2 Telefónica

O2 Telefónica bietet Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskund:innen sowie innovative digitale Produkte und Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Wir sind einer der führenden integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Allein im Mobilfunk betreuen wir rund 46 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 31.03.2022). Kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Unter der Kernmarke O2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken vertreiben wir Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen mobilen Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer höchst belastbaren GSM und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Gleichzeitig bauen wir ein leistungsfähiges und energieeffizientes 5G-Netz auf. Wir stellen zudem im Festnetzbereich Telefonie- und Highspeed-Internet-Produkte auf Basis unterschiedlicher Technologien zur Verfügung.

Mit unserem Netz sind wir das Trampolin für die Digitalisierung. Für das digitale Zeitalter ist Mobilfunk elementar. Die smarte Vernetzung von Städten, intelligente Energiesysteme oder vernetzte Fabriken brauchen leistungsfähige Netze. Und auch die Energiewende sowie die Begrenzung der Erderwärmung werden nur mit Hilfe digitaler Technologien und Vernetzung gelingen.  Als Telekommunikationsanbieter haben wir hier unseren Anspruch klar formuliert: Wir demokratisieren den Zugang zu einer nachhaltigen, digitalen Zukunft, um einen besseren Alltag für alle zu schaffen.

Unser Nachhaltigkeitsengagement treiben wir seit 2005 aktiv voran. Wir steuern dieses mit unserem Responsible Business Plan, den wir erstmals in 2016 aufgelegt haben. Unser aktueller Plan beinhaltet 76 Maßnahmen, die wir bis 2025 umsetzen wollen und die so tief im Unternehmen verankert sind wie niemals zuvor. Unter anderem wollen wir so spätestens 2025 als Unternehmen netto-CO2-neutral sein. Mehr zur Nachhaltigkeit bei O2 Telefónica unter: Verantwortung | Telefónica Deutschland (telefonica.de)