Lidl Deutschland

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund 11.200 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen über 88.000 Mitarbeiter in über 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte von Lidl-Eigenmarken und Marken aus verschiedenen Kategorien und Preissegmenten, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit entlang der Lidl-Wertschöpfungskette und setzt konkrete Maßnahmen in fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner um. Lidl hat im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz in Höhe von 89 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland.

Die oberste Verantwortung für Nachhaltigkeit in Deutschland liegt beim Vorsitzenden der Geschäftsleitung Lidl Deutschland. Die Nachhaltigkeitsabteilung berichtet an ihn und ist für die operative Umsetzung sowie das Stakeholdermanagement zuständig. Für jeden relevanten Unternehmensbereich sind Vertreter benannt, die gemeinsam das „CSR-Expertenteam“ bilden.