Aktuelles

Vodafone wird econsense-Mitglied

Seit Juli 2020 ist Vodafone Deutschland Mitglied bei econsense. Nachhaltigkeit hat oberste Priorität und ist Teil der Unternehmensstrategie. Die Ziele sind ehrgeizig: So sollen die CO2-Emissionen bis 2022 um 92 Prozent gesenkt und die Energieversorgung auf 100 Prozent Grünstrom umgestellt werden. Vodafone arbeitet intensiv an der nachhaltigen Ausgestaltung seiner Logistikketten, um den Ressourcenverbrauch zu senken. Mit Circular-Economy-Lösungen soll die Reduktion von Elektroschrott vorangetrieben und durch die Kooperation mit Greentech Startups Antworten auf die ökologischen Herausforderungen gefunden werden.  Zudem spielen Verantwortung und Inklusion in der digitalen Welt eine wichtige Rolle für das Unternehmen. Ein Baustein, um diese ambitionierten Vorhaben voranzutreiben, ist für Vodafone der intensive Austausch mit Peers aus der Wirtschaft bei econsense.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Vodafone als Mitglied bei econsense begrüßen dürfen. Vodafone arbeitet als Digital- und Technologiekonzern an Schnittstellen, die zentrale Aspekte des Wirtschaftens und Lebens betreffen. Digitalisierung und Kommunikation sind beim Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft essenziell und müssen von Anfang an zusammen gedacht werden. Es muss uns gelingen, den Ausbau schneller und sicherer digitaler Infrastruktur sowie die zunehmende Vernetzung von Systemen nachhaltig zu gestalten. Nur so können wir den steigenden Anforderungen einer digitalisierten Welt auch langfristig gerecht werden. Mit seinen Erfahrungen in diesen Bereichen ist Vodafone eine große Bereicherung für den Austausch und die Arbeit bei econsense“, so Dr. Thomas Koenen, Geschäftsführer des Netzwerks.

„Wir sind fest davon überzeugt: Die Digitalisierung kann einen großen Teil zur Bewältigung der Klimakrise beitragen. Als Digitalisierungskonzern kommt uns daher eine besondere Verantwortung zu. Dieser werden wir am besten im Verbund mit starken, innovativen Mitstreitern gerecht, die erkannt haben, dass es nur einen Weg zu langfristigem Unternehmenserfolg gibt – und der ist nachhaltig. Wir freuen uns auf den Austausch, neue Anregungen und Denkanstöße. Denn gemeinsam können wir mehr erreichen“, sagt Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland.

Mit dem Beitritt von Vodafone wächst das econsense-Netzwerk auf 39 Mitglieder an. Das Wachstum von econsense auch in Zeiten von Corona macht deutlich, wie wichtig der branchenübergreifende Dialog zu Nachhaltigkeit für Unternehmen ist. Auch wenn Nachhaltigkeit heute für viele Unternehmen integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist, so ist der konkrete Praxisaustausch mit anderen führenden Unternehmen essentiell, um den eigenen Ansatz sowie Ziele und Managementprozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln.