Aktuelles

econsense-Mitgliederversammlung: Melanie Kubin-Hardewig und Dr. Nadine Sterley neu in den Vorstand gewählt – Daniel Schmid als Vorstandsvorsitzender bestätigt

Auf der econsense-Mitgliederversammlung am 06. Juni 2025 in Berlin wählten die Mitglieder Melanie Kubin-Hardewig (Vice President Group Corporate Responsibility, Deutsche Telekom AG) und Dr. Nadine Sterley (Chief Sustainability Officer, GEA Group AG) neu in den Vorstand.

Prof. Dr. Christof Ehrhart (Robert Bosch GmbH) scheidet auf eigenen Wunsch nach zehn Jahren im Vorstand aus und ist mit einem herzlichen Dank für sein wertvolles Engagement verabschiedet worden. Alle weiteren Vorstandsmitglieder sind gemeinsam mit Daniel Schmid als Vorstandsvorsitzenden durch die Mitgliederversammlung bestätigt worden.

Statements zur Vorstandswahl

Melanie Kubin-Hardewig:

„Dauerhaft erfolgreiches Wirtschaften ist immer auch nachhaltiges Wirtschaften. Nur mit einer klaren Haltung und Lösungsorientierung schaffen wir die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft im Sinne der Gesellschaft und der Unternehmen. Hierfür steht econsense und die Mitarbeit im Vorstand: Als Nachhaltigkeitsnetzwerk verbindet econsense Unternehmen, die den Wandel aktiv mitgestalten wollen.“

Dr. Nadine Sterley:

„Wirtschaftliche Stärke und ökologische Verantwortung gehören zusammen – gerade in der Industrie. Im Vorstand von econsense möchte ich dazu beitragen, Unternehmen im Netzwerk für konkrete Lösungen zu begeistern. Die Transformation braucht gemeinsame Kraft, einen Dialog auf Augenhöhe und den Willen, aus Anspruch Wirkung zu machen.“

Vorstandsvorsitzender Daniel Schmid:

„Gerade in Zeiten wie diesen ist es noch wichtiger denn je geworden, Nachhaltigkeit als attraktiven Business Case und starken Innovationstreiber zu begreifen und zu vermitteln. Dies hilft uns, die dringend notwendige Transformation im Sinne nachhaltiger Entwicklung zu beschleunigen. Hier bietet econense eine wunderbare Plattform, uns gegenseitig Mut zuzusprechen und voneinander zu lernen. Ich empfinde es als ein besonderes Privileg und zugleich als eine große Verantwortung, als Vorsitzender gemeinsam mit dem engagierten Vorstandsteam econsense auch in den nächsten drei Jahren weiterentwickeln zu dürfen.“

Der gewählte econsense-Vorstand umfasst nun zehn Personen und besteht aus:

  • Daniel Schmid – econsense-Vorstandsvorsitzender
  • Tanja Gönner (BDI e.V.)
  • Melanie Kubin-Hardewig (Deutsche Telekom AG)
  • Marie-Luise Kühn von Burgsdorff (Bertelsmann SE & Co. KGaA)
  • Thorsten Pinkepank (BASF SE)
  • Dr. Lothar Rieth (EnBW AG)
  • Charlotte Stange (Fresenius Medical Care AG)
  • Dr. Nadine Sterley (GEA Group AG)
  • Markus Strangmüller (Siemens AG)
  • Katharina Tillmanns (Sartorius AG)

Dr. Thomas Koenen und Katarin Wagner sind als Geschäftsführung feste Mitglieder des Vorstands.