Aktuelles

econsense beim Staatssekretärsausschuss für Nachhaltige Entwicklung vertreten

Am 26. Oktober 2020 nahm econsense an der Sitzung des Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung teil. Thema der Sitzung war „Chancen und Herausforderungen für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen“. Der Staatssekretärsausschuss ist ein wichtiges ressortübergreifendes Gremium unter Federführung des Bundeskanzleramtes, das zentrale Entscheidungen für die Umsetzung von Nachhaltigkeitspolitik in Deutschland trifft.

Birgit Klesper, Mitglied im econsense-Vorstand und Senior Vice President Group Corporate Responsibility bei der Deutschen Telekom AG, teilte in der Runde mit Staatssekretärinnen und Staatssekretären aller Ministerien sowie Stakeholdern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft  die Sichtweise von econsense zu wichtigen Themen der Nachhaltigkeit. So arbeiteten die econsense-Mitglieder schon lange aktiv an der Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen und der resilienten und zukunftsfähigen Ausgestaltung der Wirtschaft. Nachhaltigkeit sei ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie, mit klar definierten, ehrgeizigen Zielen und Managementprozessen. Partnerschaften und Kooperationen seien der Schlüssel für die Erreichung dieser Ziele und zur Schaffung von Vertrauen.

Des Weiteren wurde bei der Sitzung des Staatssekretärsausschuss die Notwendigkeit einer Allianz von Gesellschaft, Wirtschaft und Staat für Klimaneutralität und Wohlstand betont. Zudem wurde die Wichtigkeit von Gesprächsformaten zwischen Politik und Wirtschaft hervorgehoben. Da nur so Herausforderungen und Handlungsbedarfe von der Politik frühzeitig identifiziert werden können und eine Wissensvermittlung stattfinden kann.

In diesen Bereichen leistet econsense als das Deutsche Nachhaltigkeitsnetzwerk wichtige Arbeit. Zentrale Themen, die auch in der Sitzung des Staatssekretärsausschusses behandelt wurden, wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeitsberichterstattung, begleitet econsense mit seinen Mitgliedern und sucht hier aktiv den Austausch mit anderen Stakeholdern.

Mit Saori Dubourg, die in ihrer Rolle als Mitglied des Vorstands der BASF SE partizipierte, war neben Birgit Klesper ein weiteres econsense-Mitglied im Staatssekretärsausschuss vertreten.

Birgit Klesper, Mitglied im econsense-Vorstand und Senior Vice President Group Corporate Responsibility bei der Deutschen Telekom AG