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Einführung
Was hat Nachhaltigkeit eigentlich mit der Finanzierungsstrategie eines Unternehmens zu tun? Diese Frage ist keineswegs rhetorisch – denn sie trifft einen Nerv der aktuellen Unternehmenspraxis.
Nachhaltigkeit hat zunehmend Einfluss darauf, wie Unternehmen Kapital beschaffen und welche Erwartungen Kapitalgeber an sie stellen. Die Verknüpfung von Finanzierung und ESG-Zielen gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Unternehmen können auf eine wachsende Zahl an Instrumenten zurückgreifen, um nachhaltige Finanzierungen umzusetzen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob sich diese Ansätze auch finanziell auszahlen.
Diesen Themen sind wir bei econsense gemeinsam mit Expert:innen und Unternehmensvertreter:innen in einer dreiteiligen Webinar-Reihe nachgegangen. In Zusammenarbeit mit dem econsense-Cluster Finance & Reporting sowie dem Kompetenzprogramm Nachhaltigkeit haben wir folgende Perspektiven auf die Unternehmensfinanzierung in Verbindung mit Nachhaltigkeit beleuchtet.
1 | Unternehmensfinanzierung & die Verbindung mit Nachhaltigkeit
Im ersten Teil der Reihe (Handout #1) wurden die grundlegenden Finanzierungswege eines Unternehmens analysiert und untersucht, wie sich klassische Fremdfinanzierungsinstrumente wie Kredite, Anleihen oder Schuldscheine gezielt mit Nachhaltigkeit verknüpfen lassen:
Welche strukturellen Unterschiede bestehen zwischen Green Bonds, Sustainability-Linked Loans oder anderen nachhaltigen Finanzierungen – und welche Rolle nehmen Banken im Transformationsprozess ein?
2 | Die möglichen Vorteile nachhaltiger Finanzierungen
Im zweiten Teil (Handout #2) haben wir die Marktseite beleuchtet: Wie groß ist der Markt für nachhaltige Finanzierung, wie entwickelt er sich, und welche (finanziellen) Vorteile können Unternehmen bei der Emission nachhaltiger Instrumente tatsächlich erwarten:
Gibt es ein sogenanntes „Greenium“ – also eine messbare Kostenersparnis – oder sind andere Aspekte wie Reputation, Signalwirkung und strategische Steuerung ausschlaggebender?
3 | Praxisbeispiel: Die erste nachhaltige Finanzierung
Im dritten Teil (Handout #3) wurde es praxisnah: Am Beispiel des ersten Sustainability-Linked Loans eines Unternehmens haben wir nachgezeichnet:
Welche konkreten Schritte sind zur erfolgreichen Umsetzung nötig? Wie sollte man die KPIs auswählen und wer im Unternehmen muss zusammenarbeiten?
Die Ergebnisse der einzelnen Module sind in drei Handouts dokumentiert. Eines steht jedoch bereits jetzt fest: Unternehmen kommen nicht mehr darum herum, Nachhaltigkeit in ihrer Finanzierungsstrategie mitzudenken – ganz unabhängig davon, ob sie explizit nachhaltige Finanzierungsinstrumente nutzen.
Banken interessieren sich zunehmend für ESG-Informationen und regulatorische Anforderungen wie auch Marktstandards verstärken diesen Trend. Die strategische Verknüpfung von Finanzierung und Nachhaltigkeit ist daher kein „Nice-to-have“, sondern ein Gebot zukunftsfähiger Unternehmensführung.
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