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02.01.2015 | Flugzeuge der Lufthansa Group fliegen ab Oslo mit Biokerosin. Nächster Schritt des Luftfahrtkonzerns beim Einsatz alternativer Kraftstoffe

Die Lufthansa Group wird ab dem kommenden Frühjahr ihre Flugzeuge auf dem Flughafen Oslo mit einer Biokerosin-Mischung betanken. Der Konzern unterzeichnete kürzlich als erste Airline-Gruppe einen entsprechenden Vertrag mit dem norwegischen Mineralöl-Unternehmen Statoil Aviation. Damit setzt das Unternehmen den vor mehr als vier Jahren eingeschlagenen Weg der Erforschung, Erprobung und Nutzung alternativer Kraftstoffe konsequent fort.

Statoil wird ab März 2015 für den Zeitraum eines Jahres 2,5 Millionen Gallonen nachhaltig produzierten und entsprechend zertifizierten Biotreibstoff in die Tanks des Flughafens Oslo einspeisen. Die in diesem Zeitraum rund 5.000 Flüge aller Fluggesellschaften der Lufthansa Group, die in der norwegischen Hauptstadt starten (Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Germanwings, Brussels Airlines), fliegen dann mit einer Biokerosin-Beimischung.

Der Flughafen Oslo ist der erste große Verkehrsflughafen der Welt, der über einen längeren Zeitraum eine kontinuierliche Versorgung mit Biokraftstoff anbietet und Flugzeuge direkt aus dem Hydrantensystem mit Biokerosin betankt. Für die Lufthansa Group ist dies der nächste Schritt von den bisherigen Erprobungsflügen im kürzlich abgeschlossenen „burnFAIR“-Projekt hin zum Einsatz von alternativen Kraftstoffen im regelmäßigen Flugbetrieb.

Im Rahmen des Projektes betrieb Lufthansa 2011 als weltweit erste Fluggesellschaft im regu-lären Flugbetrieb ein halbes Jahr lang einen Airbus A321 zwischen Frankfurt und Hamburg mit einem Biokerosingemisch. Die Langzeiterprobung wurde mit detaillierten Emissionsmessungen sowie Forschungen zu Produktionsverfahren und zur Biomasseverfügbarkeit begleitet.

Klimafreundlicher Luftverkehr ist ein wichtiges Ziel der Lufthansa Group. Dafür investiert der Konzern in moderne und verbrauchsarme Flugzeuge und verbessert kontinuierlich die Treib-stoffeffizienz seiner Flüge. Mit Biokraftstoffen als Ergänzung und langfristig gesehen als Ersatz für Kerosin aus Rohöl ergeben sich neue Perspektiven zur Verbesserung der CO2-Bilanz im Luftverkehr.

Econsense

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