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24.09.2010 | DuPont Deutschland - Firmenwagen sparen über 1.000 Tonnen CO2

Neue Dienstwagenrichtlinie bei DuPont in Deutschland und Österreich beweist ökologische und ökonomische Effizienz

Durch die Einführung und Umsetzung einer konsequent CO2-orientierten Dienstwagenrichtlinie im Januar 2009 hat DuPont in Deutschland die Emissionen seines Fuhrparks erheblich reduziert. Im Vergleich zu den Werten des Jahres 2008 haben die rund 600 persönlich zugeordneten Pkw im Fuhrpark von DuPont Deutschland und Österreich in den vergangenen eineinhalb Jahren ca. 1.125 Tonnen weniger CO2 ausgestoßen - ohne Abstriche bei Modellvielfalt oder Qualität der Dienstwagen. Das entspricht einer Ersparnis von mehr als 400.000 Litern Dieselkraftstoff bzw. rund 500.000 Euro. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß pro Fahrzeug sank in diesem Zeitraum um fast 50g/km auf derzeit 156g/km.

DuPont hatte als eines der ersten Unternehmen in Deutschland konkrete Grenzwerte für den CO2-Ausstoß in seiner Dienstwagenrichtlinie definiert. Im Startjahr 2009 lag die maximale Obergrenze für Neufahrzeuge bei 175g/km, in diesem Jahr wurde der Grenzwert auf 165g/km abgesenkt. Modelle mit einem höheren CO2-Ausstoß sind grundsätzlich nicht mehr bestellbar. Um den Anreiz für besonders schadstoffarme Modelle zu erhöhen, hat das Unternehmen zusätzlich für alle neuen Dienstwagen ab 2009 ein Bonus/Malus-System eingeführt. Fahrer von besonders sparsamen Dienstwagen erhalten einen Abschlag auf die Fahrerbeteiligung, während Fahrer von Fahrzeugen mit CO2-Ausstoß nahe des jeweiligen Grenzwertes einen Zuschlag zu zahlen haben.

Econsense

Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e.V.

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