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24.09.2014 | Coca-Cola Deutschland stellt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor

Coca-Cola Deutschland stellt seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht vor. „Nachhaltigkeit ist bei uns gelebte Praxis”, erklärt Uwe Kleinert, Leiter Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung bei Coca-Cola Deutschland. “Wir haben umfassende Nachhaltigkeitsziele: vom gezielten Wassersparen in der Getränkeherstellung bis hin zu einem breit gefächerten gesellschaftlichen Engagement.“

Für 2013 erstellte Coca-Cola als eines der ersten Unternehmen in Deutschland seinen Bericht gemäß den weltweit geltenden G4-Richtlinien der Stiftung Global Reporting Initiative (GRI). Der neue Standard G4 macht Nachhaltigkeits-Berichte einfacher erfassbar.  

Die Kraft der Marke nutzen, um Gutes zu tun
Ein wichtiger Schwerpunkt lag 2013 auf dem Engagement der Marken des Getränkeherstellers. Mit Programmen wie Mission Olympic – Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt wurden bislang fast zwei Millionen Menschen in Bewegung gebracht.  Unter dem Motto „Gemeinsam läuft´s besser“ bringt Lift Apfelsaftschorle in Zusammenarbeit mit Special Olympics Deutschland „Lift Unified Laufgruppen“ zusammen, in denen Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung gemeinsam mit Prominenten wie Schauspielerin Andrea Sawatzki oder Schwimm-Star Britta Steffen trainierten. Die Initiative „Hör auf dein Herz“ von Coca-Cola light schärft mit Hilfe prominenter Unterstützung von Moderatorin Palina Rojinski das Bewusstsein für Herzgesundheit bei jungen Frauen. Um mehr Freiräume zum Spielen geht es der Fanta Spielplatz-Initiative, die sich seit 2012 für Spielplätze in Deutschland stark macht.

Ressourcen sparen & die Umwelt schützen
Bis 2020 hat sich Coca-Cola ehrgeizige Ziele in den Bereichen Wasser-, Energie- und Verpackungsmanagement gesetzt. So soll zum Beispiel der Wasserverbrauch für die Produktion von 1,0 Liter Getränk von aktuell 2,01 Liter auf 1,6 Liter gesenkt werden. Denn Coca-Cola will weltweit bis 2020 wasserneutral produzieren. Das bedeutet: Jeder Tropfen Wasser – ob im Getränk oder bei der Herstellung benötigt – wird wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgegeben.

Mitdenkender Kühler spart Energie
Um den Energieverbrauch seiner Kühlgeräte zu verringern, hat Coca-Cola in Zusammenarbeit mit dem englischen Technologiekonzern ELSTAT ein intelligentes Energie Management System (EMS) entwickelt, das den Kühlschrank dazu befähigt, das Verhalten seines Besitzers zu analysieren und seine Leistung daran anzupassen. Das Gute daran: Auf diese Weise wird der Energiedurst der Geräte um bis zu 35 Prozent reduziert. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern senkt zugleich die laufenden Kosten im Supermarkt, Restaurant, Bäckerei oder Tankstelle. Eine Win-Win-Situation für alle. Von den 259.000 Kühlgeräten, die Coca-Cola in Deutschland im Einsatz hat, waren 2013 bereits über 92.000 Geräte mit der „EMS“ -Technologie ausgestattet.

2013 wurde auch Lift Apfelschorle in der Einwegverpackung als PlantBottle auf den deutschen Markt gebracht. Die PlantBottle ist eine wiederverwertbare PET-Getränkeflasche, die zum Teil aus Pflanzenmaterial und aus Recyclingmaterial hergestellt wird und deshalb Ressourcen schont. Sie sieht genauso aus wie herkömmliche Kunststoffflaschen und lässt sich genauso einfach recyclen.

Der Coca-Cola Nachhaltigkeitsbericht 2013 sowie Infografiken finden sich zum Download unter www.nachhaltigkeitsbericht.coca-cola.de

Econsense

Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e.V.

econsense ist ein Zusammenschluss führender global agierender Unternehmen und Organisationen der deutschen Wirtschaft zu den Themen nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsibility (CSR). Das Unternehmensnetzwerk wurde im Jahr 2000 auf Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) gegründet und versteht sich als Dialogplattform und Think Tank. Das Ziel von econsense ist es, nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaft voranzubringen und gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

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