You are here

ThyssenKrupp Steel AG

ThyssenKrupp Steel Europe AG

ThyssenKrupp Steel Europe AG is Germany´s largest steel producer. With a workforce of about 19000 employees, it mainly produces flat quality steel products at different locations for the industry and the automotive industry. In the future, ThyssenKrupp Steel Europe AG goes for growth and innovation - the construction of a steel mill in Brazil and a plant with downstream production facilities in Alabama/USA, as well as the expansion of processing capacities in Germany reflect this strategy. In order to be able to stand its ground in global competition, the company needs to strengthen the employees' motivation and efficiency. ThyssenKrupp Steel AG needs qualified employees in order to stay competitive.

ThyssenKrupp Steel Europe AG sees three main challenges entailed by demographic change. Firstly, longer working lives due to the postponed pension start at the age of 67, the abolition of partial retirement and thus the maintenance of the efficiency of the employees. Secondly: The skill shortage on the job market and the intensified competition for suitable junior employees, and finally the increasing importance of knowledge, and thus the safeguarding of expert knowledge and lifelong learning.

In order to face these challenges, the company has -in a broad-based collaboration between the works councils, the plants and the executive board - tied up a comprehensive package of measures. ProZukunft is a toolbox containing tools for executives and offers for employees. In a first step, the employees of ThyssenKrupp Steel have reduced their working hours by one hour per week in 2006 in order to prevent 500 colleagues from losing their jobs during their fixed-term employments. At the same time, this reduction offers way over 1,000 additional apprentices the chance of being permanently employed after their apprenticeship. This act of solidarity has ensured the reduction of the average age of the workforce and created the basis for further activities.

ProZukunft responds to the challenges involved in demographic change: It is based on the age structure analysis and the personnel planning tool which permit to make forecasts on the qualification and age structure of the individual corporate sections, broken down to each part. The appropriate tools and measures for ProZukunft are derived from the results obtained.

An important element of ProZukunft is the maintenance of the efficiency and the motivation of the employees through innovative health care and safety-at-work measures. The job of the company's medical officers is to prevent illness and to keep the employees healthy. To this end, the working conditions must be such that they do not cause illness. Moreover, employees are motivated to have a healthy lifestyle. ThyssenKrupp Steel has recently concluded an agreement on corporate health management (Betriebliches Gesundheitsmanagement - BGM) to that effect. The object of this agreement is to create outline working conditions - in conjunction with the employees - which do not cause illness. The corporate health management comprises a great number of individual measures, like, for instance, stress management strategies, sleep strategies for employees working rotating shifts, additional medical check-ups to ascertain risk parameters like blood pressure, blood sugar, cholesterol, and weight. And last but not least, there are the activities of the company's sports club.

Age-appropriate working hours are especially important for production workers. The partner shift model was elaborated, for instance, for employees who cannot longer take the strain of night shift work: Night shifts of elder colleagues are voluntarily taken over by other colleagues, yet for a limited period of time in order to prevent overwork.

The demographic development also has an impact on the recruitment scope. It gets more and more difficult to find employees on the job market, mainly engineers. For this reason, the company will have to focus on its own junior employees: The talent management comprises a personnel development system for succession planning, the Young Potentials Program which supports young employees in their job-related studies in tandem with their work, and a qualification program for junior employees.

Moreover, the company has become more family-friendly by making working hours more flexible. The objective is to facilitate the re-entry of young parents after the parental leave. ThyssenKrupp Steel Europe AG offers an individual child care service and daycare facilities in case of schedule difficulties. Apart from the support to young families, the care of family members in need of special nursing is coming into the focus.

When elder employees leave the company, their valuable knowledge must be preserved. Knowledge transfer is a complex process where mainly experience must be shared. Within the scope of ProZukunft, knowledge will be passed on in a standardized manner, and successors are systematically initiated, e. g. in guided discussions. Longer working lives imply the necessity for lifelong learning. Our employees' willingness to learn of is very high across all age groups. Yet, elder people have a different learning behaviour than younger ones, they learn at a different pace and rely more on their experience than younger people do. That is why we have adapted the further training courses to the learning behaviour of elder employees.

ProZukunft possesses a tight project organization, involving a steering committee composed of employer and employee representatives. Project specifications, schedules and reports ensure the efficient implementation; a project office is entrusted with the coordination of ProZukunft. We want to sensitize all employees, executives and works councils and motivate them to participate by means of a broadscale communication offensive, involving large-size placards, an article in the inhouse magazine, as well as an information platform on the Intranet.

Contact

Christina Spieker , Telefon: +49-203 5247245,

 

 


 


 
   



Econsense

Forum for Sustainable Development of German Business e.V.

econsense is an association of leading, globally active companies and organisations of German business specializing in the area of sustainable development and corporate social responsibility (CSR). Founded in 2000 on the initiative of the Federation of German Industries (BDI), the goal of econsense is to provide a dialogue platform and think tank, with the dual objectives of advancing sustainable development in business and assuming social responsibility.

Sie sind hier

ThyssenKrupp Steel AG

Die ThyssenKrupp Steel Europe AG ist der größte Stahlhersteller Deutschlands. Mit ca. 19000 Mitarbeitern stellt sie an verschiedenen Standorten vornehmlich Flachprodukte aus Qualitätsstahl für die Industrie und die Automobilbranche her. In Zukunft setzt die ThyssenKrupp Steel Europe AG auf Wachstum und Innovation - der Bau eines Stahlwerks in Brasilien sowie eines Werks mit nachgelagerten Produktionsschritten in Alabama/USA sowie die Ausweitung der Weiterverarbeitungskapazitäten am Standort Deutschland unterstreichen diese Strategie. Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, ist es wichtig die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Mitarbeiter zu stärken. Die ThyssenKrupp Steel Europe AG braucht qualifizierte Mitarbeiter, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Für die ThyssenKrupp Steel Europe AG gibt es drei zentrale Herausforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt. Zunächst: Längere Lebensarbeitszeiten durch den gesetzlichen Renteneintritt mit 67 Jahren, den Wegfall der Altersteilzeit und damit der Erhalt der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Weiter: der Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt und der sich verschärfende Wettbewerb um geeigneten Nachwuchs und schließlich die steigende Bedeutung von Wissen und damit die Sicherung des Erfahrungswissens sowie lebenslanges Lernen.

Um den genannten Herausforderungen zu begegnen, hat das Unternehmen - hier haben Betriebsräte, die Belegschaft, Betriebe und der Vorstand auf breiter Ebene zusammengearbeitet - ein umfassendes Maßnahmenbündel geschnürt. ProZukunft ist ein Werkzeugkoffer mit Instrumenten für Führungskräfte und Angeboten für Mitarbeiter. In einem ersten Schritt haben im Jahr 2006 die Mitarbeiter von ThyssenKrupp Steel Europe AG ihre Arbeitszeit um eine Stunde pro Woche verkürzt, damit 500 Kollegen für die Dauer der Befristung ihre Stelle nicht verlieren. Gleichzeitig bietet dieser Verzicht über 1.000 zusätzlichen Azubis die Chance einer Festanstellung nach ihrer Ausbildung. Dieser Akt der Solidarität sorgte für eine Verjüngung der Belegschaft und schuf die Grundlage für weitere Aktivitäten.
 
ProZukunft liefert Antworten auf die Herausforderungen des demografischen Wandels: Grundlage ist die Altersstrukturanalyse und das Personalplanungstool, anhand derer Prognosen für Qualifikations- und Altersstruktur der einzelnen Unternehmensbereiche, heruntergebrochen bis zur einzelnen Schicht, erstellt werden können. Aus diesen Ergebnissen werden dann passende Instrumente und Maßnahmen aus ProZukunft abgeleitet.

Wichtiger Bestandteil von ProZukunft ist der Erhalt der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern durch innovativen Gesundheits- und Arbeitsschutz. Ziel der Tätigkeit von Arbeitsmedizinern im Unternehmen ist es, Krankheiten vorzubeugen und Mitarbeiter gesund zu erhalten. Dafür müssen die Verhältnisse im Betrieb so gestaltet sein, dass Mitarbeiter nicht aufgrund ihrer Tätigkeit erkranken. Mitarbeiter werden auch dahingehend motiviert, sich gesundheitsfördernd zu verhalten. ThyssenKrupp Steel Europe AG hat dazu aktuell eine Vereinbarung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) geschlossen. Darin geht es vor allem darum, gemeinsam mit Mitarbeiter die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Arbeit nicht krank macht. Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfasst viele individuelle Maßnahmen, wie beispielsweise Stressbewältigungsstrategien, Tipps zur Schlafanbahnung für Wechselschichtler, zusätzliche medizinische Check-Ups zur Ermittlung von Risikoparametern wie Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und Gewicht. Nicht zu vergessen sind die Aktivitäten des Betriebssportvereins.

Eine alternsgerechte Arbeitszeitgestaltung ist vor allem im Produktionsbereich wichtig. Für einzelne Mitarbeiter, denen die Belastung der Nachtschichtarbeit nicht mehr zuzumuten ist, wurde z. B. das Partner-Schicht-Modell entwickelt; Nachtschichten eines älteren Mitarbeiters werden hier freiwillig von einem anderen Kollegen übernommen; allerdings zeitlich befristet, um einer Überlastung vorzubeugen.

Die demografische Entwicklung hat außerdem Auswirkungen auf den Rekrutierungsspielraum. Es wird zunehmend schwierig, Mitarbeiter vom Arbeitsmarkt zu gewinnen - vor allem im Ingenieurbereich. Daher wird verstärkt der Nachwuchs aus den eigenen Reihen gefördert werden: Das Talentmanagement umfasst eine Personalentwicklungssystematik zur Nachfolgeplanung, das Young Potentials Programm, das junge Mitarbeiter bei ihrem berufsbegleitenden Studium unterstützt und ein Qualifizierungsprogramm für Nachwuchskräfte.

Das Unternehmen stellt sich außerdem familienfreundlicher auf, indem zum einen die Arbeitszeiten flexibler gestaltet werden können. Ziel ist es, den Wiedereinstieg nach Elternzeit zu fördern. Zum anderen hat ThyssenKrupp Steel Europe AG einen Beratungsservice für die individuelle Kinderbetreuung und bietet KiTaplätze bei terminlichen Engpässen. Neben der Hilfe für junge Familien rückt auch die Pflege von betreuungsbedürftigen Angehörigen in den Mittelpunkt.

Wenn ältere Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, darf ihr wertvolles Wissen nicht verloren gehen. Wissenstransfer ist ein komplexer Prozess, in dessen Rahmen vor allem Erfahrung weitergegeben werden muss. Mit ProZukunft wird Wissen künftig standardisiert weitergegeben, Nachfolger werden systematisch z.B. durch moderierte Gespräche eingearbeitet. Mit längeren Lebensarbeitszeiten ist ein lebenslanges Lernen verbunden. Die Lernbereitschaft unserer Mitarbeiter ist in allen Altersgruppen gleich hoch. Jedoch lernen ältere Menschen anders als jüngere, beispielsweise in einem anderen Tempo, sie knüpfen auch mehr an ihr Erfahrungswissen als jüngere das tun. Wir passen deshalb das Angebot der Weiterbildung an das Lernverhalten älterer Mitarbeiter an.

ProZukunft hat eine straffe Projektorganisation mit einem Lenkungskreis aus Vertretern der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite. Für die effiziente Umsetzung sorgen Projektsteckbriefe Zeitpläne und Reports; koordiniert wird ProZukunft durch ein Projektbüro. Mit einer breit angelegten Kommunikationsoffensive mit Großplakaten, einem Artikel in der Mitarbeiterzeitschrift sowie einer Informationsplattform im Intranet wollen wir alle Mitarbeiter, Führungskräfte und Betriebsräte für das Thema sensibilisieren und zur Teilnahme motivieren.


Ansprechpartner:

Dr. Veit Echterhoff, +49 203 52-23855, veit.echterhoff@thyssenkrupp.com

Econsense

Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e.V.

econsense ist ein Zusammenschluss führender global agierender Unternehmen und Organisationen der deutschen Wirtschaft zu den Themen nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsibility (CSR). Das Unternehmensnetzwerk wurde im Jahr 2000 auf Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) gegründet und versteht sich als Dialogplattform und Think Tank. Das Ziel von econsense ist es, nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaft voranzubringen und gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Sie bekommen in Zukunft unseren Newsletter, neueste econsense-Mitteilungen sowie Informationen zu unseren Veranstaltungen zugesandt. Indem Sie die Anmeldung ausfüllen und auf „Newsletter abonnieren“ klicken, stimmen Sie zu, dass Sie in Zukunft unseren Newsletter erhalten möchten. Sie können sich jederzeit wieder von unserem Verteiler abmelden.