You are here

Bayer AG

Bayer: meeting demographic change head-on

In many countries the age structure of the population will change drastically over the coming years. Falling birth rates, particularly in industrialised nations, and an increasing life expectancy pose a strategic challenge for Bayer – one that we at Bayer have been working hard to meet for a number of years.

A forward-looking analysis of the demographic trend

Years ago, Bayer developed methods and instruments that facilitate a systematic analysis of the demographic situation at Bayer Group and allow us to reliably predict what the future has in store for us. This specially developed analytical instrument takes the form of an innovative forecasting software with its own investigation algorithm. Having been successfully tested in a number of selected company sections, the software has already been used to examine the demographic properties of a large number of countries and Group sections. The findings were used to identify areas where there is a need for action by the Group, as well as to initiate more in-depth analyses within the various Group and service subsidiaries. The country organisations' medium-term estimates of local job market trends were also used in strategy planning. For Bayer, meeting demographic change head-on is a task that affects the whole organisation, requiring implementation of a vast number of measures across all sections.

 

Education and training, recruitment of new talent and Employer Branding

Consistently o ffering training and education to young persons to obtain qualified junior staff is an important part of the equation: in recent years, Bayer has regularly employed more than 900 apprentices for about 20 trades – apprentices make up roughly seven percent of the employee population at Bayer. Young skilled workers who have been trained in-house are our most important asset, and one we will use to offset the number of retirements in the technological and commercial area. Apart from this, we actively try to attract young talent early on in their lives, all over the world. In addition to offering students of various disciplines more than 2,700 high-powered internships in 2010 alone, we maintain close ties with the best universities around the world, as well as international student organisations. Our activities have helped us recruit about 4,000 university graduates who took up management or specialist positions at Bayer. This success is due in part to our Employer Branding scheme, which we use to convey to our main target groups the advantages of working for Bayer and get our potential employees excited about working for the group. We position our company on social networking sites to complement our conventional personnel advertising and recruitment programmes – with great success.

 

Adapting and maintaining the skills of the workforce

Today we are already investing large amounts of money in maintaining the skills and health of our employees. Using our vast range of further education and training resources, we help our employees deepen existing skills or learn new ones, and adapt them to changing requirements. The "Bayer Senior Experts Network" (BaySEN), launched in 2010, is intended to retain the long-term experience of retired managers in the company and convey it to the next generation.

Health promotion and stress reduction in old age

Another focal point of our measures to meet demographic change head-on is to continuously improve the company's health management system. We put on a great many courses in many countries to promote and maintain our employees' health and occupational performance capabilities, even before the backdrop of a rising life expectancy.

Implementing the collective agreement on "working life and demographics" is a milestone in this regard. Bayer is the first and so far only company to use the funds thus generated specifically for health care measures. From 2011 onwards, the majority of our employees in Germany can choose to undergo a comprehensive medical health examination at their workplace. Employees whose work is primarily physical in nature have the option of significantly reducing their workload in the years prior to retirement age; the reduction in their pay is compensated with money from the demography fund.

Promoting diversity and internationalism

Another contribution toward demography management that may be indirect but is no less important is the way in which we actively promote diversity in its many forms. The fact that we strive to further expand the existing set of measures to find a balance between work and family life makes us an attractive employer for young women and ensures that highly qualified female employees are not lost to us forever when they take time out to look after their children. At the same time, cultivating young employees and managers in the rising economies of South America and Asia means that we benefit from the mostly positive demographic trends in those countries, while at the same time promoting diversity, internationalism and innovation within the company.

We are convinced that these measures and initiatives will help prepare us for the impending demographic change and enable us to limit its repercussions on the Bayer Group.

Contact:

Dr. Stefan Neuwirth, Head of HR Strategy & Projects,

Econsense

Forum for Sustainable Development of German Business e.V.

econsense is an association of leading, globally active companies and organisations of German business specializing in the area of sustainable development and corporate social responsibility (CSR). Founded in 2000 on the initiative of the Federation of German Industries (BDI), the goal of econsense is to provide a dialogue platform and think tank, with the dual objectives of advancing sustainable development in business and assuming social responsibility.

Sie sind hier

Bayer AG

Bayer: Dem demographischen Wandel frühzeitig begegnen


In vielen Ländern wird sich die Altersstruktur der Bevölkerung in den kommenden Jahren deutlich verändern. Der Geburtenrückgang vor allem in den Industrienationen und die längere Lebenserwartung der Menschen sind für Bayer eine strategische Herausforderung, mit der wir uns bereits seit einigen Jahren intensiv auseinandersetzen.

Demographische Entwicklung vorausschauend analysieren


Bayer hat bereits vor mehreren Jahren Methoden und Instrumente entwickelt, mit denen die demographische Situation im Bayer-Konzern systematisch analysiert und künftige Veränderungen verlässlich vorhergesagt werden können. Das dafür geschaffene Analyseinstrument in Form einer neuartigen  Prognosesoftware und die dazugehörige Untersuchungsmethodik wurden zunächst in einigen ausgewählten Unternehmensbereichen erfolgreich getestet. Inzwischen wurden auf diese Weise eine Vielzahl von Ländern und einzelnen Konzernteilen unter demographischen Gesichtspunkten untersucht. Auf der Grundlage der dabei gewonnenen Erkenntnisse konnten für den Konzern die wichtigsten Handlungsfelder identifiziert und vertiefende Analysen in den einzelnen Teilkonzernen und Servicegesellschaften eingeleitet werden. Einschätzungen der Landesorganisationen zur mittelfristigen Entwicklung der lokalen Arbeitsmärkte fließen ebenfalls in die strategischen Überlegungen ein. Die Begegnung des demographischen Wandels ist für Bayer eine Querschnittsaufgabe, die eine Vielzahl von Maßnahmen in unterschiedlichen Bereichen umfasst.


Ausbildung, Nachwuchsrekrutierung und Employer Branding

Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die kontinuierliche Ausbildung junger Menschen zur frühzeitigen Gewinnung qualifizierter Nachwachskräfte. Bayer hat in den vergangenen Jahren regelmäßig mehr als 900 Auszubildende in rund 20 Berufen eingestellt und erreicht so eine Ausbildungsquote von über 7 Prozent. Junge Fachkräfte aus der eigenen Ausbildung sind unsere wichtigste Ressource, mit der wir altersbedingte Austritte insbesondere im technisch-gewerblichen Bereich kompensieren wollen. Darüber hinaus sind wir weltweit aktiv, um junge Talente frühzeitig für das Unternehmen zu begeistern. Neben der Vergabe von mehr als 2.700 anspruchsvollen Berufspraktika an Studenten und Studentinnen unterschiedlicher Fachrichtungen allein im Jahr 2010 unterhalten wir auf allen Kontinenten zahlreiche Kooperationen mit renommierten Hochschulen und internationalen Studentenorganisationen. Das Engagement unseres Unternehmens trug dazu bei, dass wir im Jahr 2010 konzernweit rund 4.000 Hochschulabsolventen als Fach- und Führungskräfte für Bayer rekrutieren konnten. Diese Rekrutierungserfolge sind auch das Ergebnis unseres Employer Brandings, mit dem wir unsere wichtigsten Zielgruppen von den Vorzügen unseres Unternehmens überzeugen und als Mitarbeiter für Bayer gewinnen wollen. Das klassische Personalmarketing ergänzen wir dabei inzwischen erfolgreich durch Unternehmensauftritte in den neuen Sozialen Netzwerken des Internets.

Wissen der Beschäftigten anpassen und erhalten

Daneben investieren wir bereits heute erhebliche Summen in den Erhalt von Wissen und Gesundheit unserer Beschäftigten. Mit unseren umfangreichen Weiterbildungsangeboten fördern wir die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter und passen es an veränderte Anforderungen an. Mit dem 2010 gestarteten "Bayer Senior Experts Network" (BaySEN) möchten wir die langjährige Erfahrung pensionierter Führungskräfte für das Unternehmen erhalten und gezielt an die nachfolgende Generation weitergeben.


Gesundheitsförderung und Belastungsreduzierung im Alter

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Maßnahmen zur Begegnung des demographischen Wandels ist der kontinuierliche Ausbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Mit zahlreichen Angeboten wollen wir in vielen Ländern die Gesundheit und die berufliche Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter auch angesichts einer verlängerten Lebensarbeitszeit fördern und erhalten. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist die Umsetzung des Tarifvertrags "Lebensarbeitzeit und Demographie", dessen Fondsmittel Bayer als erstes und bislang einziges Unternehmen in Deutschland gezielt für die Gesundheitsfürsorge einsetzt: Der Großteil der Mitarbeiter in Deutschland kann auf seiner Basis ab dem Jahr 2011 eine umfangreiche medizinische Vorsorgeuntersuchung in Anspruch zu nehmen. Körperlich besonders beanspruchte Mitarbeiter können das individuelle Arbeitspensum in den Jahren vor der Pensionierung deutlich verringern, wobei der entstehende Entgeltverlust aus Mitteln des Demographiefonds ausgeglichen wird.


Vielfalt und Internationalität fördern

Einen indirekten, wenngleich nicht weniger wichtigen Beitrag zum Demographiemanagement leisten wir darüber hinaus durch die aktive Förderung von Diversity in ihren unterschiedlichen Ausprägungen. Indem wir die vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarung von Familie und Beruf weiter ausbauen, werden wir zu einem attraktiven Arbeitgeber für junge Frauen und verhindern, dass uns teilweise hochqualifizierte Mitarbeiterinnen wegen der Kindererziehung womöglich dauerhaft verlassen. Mit der gezielten Förderung lokaler Nachwuchs- und Führungskräfte in den aufstrebenden Schwellenländern Lateinamerikas und Asiens profitieren wir zudem von der meist positiven demographischen Entwicklung in diesen Ländern und stärken gleichzeitig die Vielfalt, Internationalität und Innovationskraft im Unternehmen. Wir sind überzeugt, mit diesen Maßnahmen und Initiativen auf den demographischen Wandel gut vorbereitet zu sein und seine Auswirkungen für Bayer begrenzen zu können.

 

 

Kontakt:

Dr. Stefan Neuwirth, Head of HR Strategy & Projects,

Econsense

Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e.V.

econsense ist ein Zusammenschluss führender global agierender Unternehmen und Organisationen der deutschen Wirtschaft zu den Themen nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsibility (CSR). Das Unternehmensnetzwerk wurde im Jahr 2000 auf Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) gegründet und versteht sich als Dialogplattform und Think Tank. Das Ziel von econsense ist es, nachhaltige Entwicklung in der Wirtschaft voranzubringen und gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Sie bekommen in Zukunft unseren Newsletter, neueste econsense-Mitteilungen sowie Informationen zu unseren Veranstaltungen zugesandt. Indem Sie die Anmeldung ausfüllen und auf „Newsletter abonnieren“ klicken, stimmen Sie zu, dass Sie in Zukunft unseren Newsletter erhalten möchten. Sie können sich jederzeit wieder von unserem Verteiler abmelden.